Anouk Winter, 17 Jahre, 1. Lehrjahr

Nach meinem Schulabschluss habe ich mich gefragt was ich jetzt machen möchte. Während meinem Orientierungsjahr habe ich mich hier bei Trede & von Pein beworben, da ich gerne etwas im Bereich der Landwirtschaft machen wollte, jedoch nicht beabsichtigte die reine Ausbildung als Landwirt zu lernen.

 Ich arbeite den größten Teil der Zeit im Büro und habe trotzdem den Bezug zur Landwirtschaft. Außerdem ist die Ausbildung sehr interessant, da man alle drei Monate die Abteilung wechselt und somit sehr viel vom Unternehmen kennenlernt. Während der drei Ausbildungsjahre ist man nicht nur im Büro unterwegs, sondern lernt auch die Bereiche draußen im Lager kennen.

Man wird von allen Leuten, die hier arbeiten oder auch gerade noch in der Ausbildung sind, sehr nett aufgenommen, sodass man sich direkt wohlfühlt.

Anderthalb Tage die Woche haben wir Berufsschule hier am RBZ in Itzehoe. Neben dem wirtschaftlichen Teil haben wir dort auch Landwirtschaftsunterricht, um einen besseren Eindruck in den landwirtschaftlichen Teil zu bekommen. So kann man hier auch ohne Bezug zur Landwirtschaft seine Ausbildung beginnen, da man gut auf alles vorbereitet wird.

Wenn du also in einem abwechslungsreichen Bürojob, in einem sehr netten Umfeld lernen möchtest, ist es hier genau richtig!

 

Jonas Wollbaum, 21 Jahre, 3. Lehrjahr

Sicherlich stellst du dir die Frage: „Was mache ich nach der Schule, fange ich an mit einer Ausbildung mein erstes eigenes Geld zu verdienen oder möchte ich doch lieber studieren?“. Folgende Eindrücke der Ausbildung bei unserer Firma Trede & von Pein können dir die Frage sicherlich etwas leichter machen.

Vielleicht bist du gerade verzweifelt auf der Suche nach Ausbildungsplätzen und weißt noch gar nicht in welche Richtung es überhaupt gehen soll. Zu dieser Gruppe gehörte ich damals auch.  

In meiner Schulzeit habe ich bereits hier bei Trede & von Pein mein Wirtschaftspraktikum absolviert und relativ schnell gemerkt, dass man hier auch ohne landwirtschaftlichen Hintergrund gut arbeiten kann. Bei uns im Unternehmen steht die Landwirtschaft und der Kontakt mit unseren Kunden an erster Stelle, wodurch du von Tag zu Tag weiter in die Materie eingeführt wirst.

Jetzt aber zum kaufmännischen Aspekt:

Bei TvP wirst du direkt in die Arbeitsabläufe des Unternehmens mit eingebunden und bist sofort ein fester Bestandteil der wichtigen Abläufe in jeder Abteilung, die durchlaufen werden. Hinzu kommt der regelmäßige Unterricht am RBZ hier in Itzehoe, in welchem du grundlegende Einblicke in die Aufgaben bekommst, welche du direkt auf der Arbeit anwenden kannst.

 

Und wer jetzt denkt wir sitzen nur auf dem Bürostuhl, der hat falsch gedacht, denn auch Besuche der Kunden und Beprobungen der Ware von Kunden gehören zum Aufgabenbereich in deiner Ausbildung.

Wenn dein Interesse geweckt wurde, dann bewirb dich und sei bald ein Teil des TvP-Teams!

 

Laura Diercks, 18 Jahre, 1. Lehrjahr

Nach der Schule stellte sich für mich die Frage, was das richtige für mich ist. Da ich eher ein praktischer Mensch bin, kam nur eine Ausbildung  für mich in Frage. Durch die Präsenz von Trede und von Pein im landwirtschaftlichen Bereich, der mich interessierte, empfand ich das als perfekte Ausbildungsstelle. Kurzer Hand hab ich mich beworben und wurde  nach einem netten Vorstellungsgespräch angenommen.

Für uns als Azubis ging es schon am 15. Juli los, um schon mitten in der Ernte helfen zu können. Getreideproben zu beproben und analysieren stand an der Tagesordnung für mehrere Wochen. Anschließend arbeiteten wir in unseren Abteilungen, die alle drei Monate gewechselt werden, um somit das Unternehmen in allen Bereichen besser kennenzulernen.

Es werden auch einige Projekte angeboten, wie beispielsweise  ein Lehrgang an der Burg Warberg oder Betriebsbesichtigungen. Wenn dich der Beruf des Groß – und Außenhandelsmanagement interessiert, dann bewirb dich bei uns.

 

Lena Buhmann, 20 Jahre, 3. Lehrjahr

Der Schulabschluss war fast geschafft, da stellte ich mir die Frage, was nun?

Für mich war von Anfang an klar, dass ich nicht studieren, sondern eine Ausbildung beginnen möchte, um mein eigenes Geld zu verdienen und unabhängiger zu werden. Durch die große Präsenz des Unternehmens Trede & von Pein auf Berufsmessen, sowie auf den Straßen durch ihre Lkws, wurde ich auf das Unternehmen aufmerksam. Da ich vorher nicht viel mit der Landwirtschaft zu tun hatte, entschied ich mich vorab für ein Praktikum, welches sehr vielseitig war und mir einen guten Einblick in die Arbeit des Unternehmens gegeben hat.

Daraufhin habe ich mich für eine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement beworben. Nach einem netten Bewerbungsgespräch wurde ich direkt angenommen. Die Ausbildung beginnt am 15. Juli, sodass wir direkt in der Ernte tatkräftig unterstützen können. Die Berufsschule findet an eineinhalb Tagen im RBZ in Itzehoe statt, dadurch können wir unser erlerntes Wissen zeitnah anwenden.

In der dreijährigen Ausbildung wechseln wir alle drei Monate die Abteilung, wodurch wir das Unternehmen von vielen Seiten kennenlernen. Einerseits verbringen wir unsere Zeit im Büro, andererseits sind wir auch oft „draußen“ unterwegs. Sei es beim Proben ziehen bei einem Kunden oder bei der Getreideannahme während der Ernte in einem unserer Außenlager. Durch diese vielfältigen Aufgaben werden wir Azubis schnell selbstständig und dürfen Verantwortung übernehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in unsere Ausbildung geben und wenn du dich angesprochen fühlst, bewirb dich doch auf ein Praktikum oder direkt für eine Ausbildung!

 

Lasse Zils, 16 Jahre, 1. Lehrjahr

Der Schulabschluss ist geschafft und jetzt kommt die große Frage auf dich zu „Was kommt als nächstes?“

Um dir die Suche zu erleichtern, gebe ich dir einen kleinen Einblick in meine Ausbildung bei Trede & von Pein:

Als ich meine Ausbildung in diesem Unternehmen begonnen habe, wusste ich nur sehr wenig über das, was auf mich zukommen würde. Auch mit der Landwirtschaft hatte ich vorher nur wenige Berührungspunkte, was aber gar kein Problem war, da ich hier sehr gut in dieses Themengebiet eingearbeitet wurde.

Ich bin jetzt erst seit vier Monaten in der Firma, allerdings war mir sehr schnell klar, dass hier ein gutes Arbeitsklima herrscht und es mir Spaß machen wird hier zu arbeiten.

Solltest du hier deine Ausbildung als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement starten, dann kommen drei spannende Jahre auf dich zu, in denen du viele Abteilungen dieser Firma kennenlernst. Neben den Abteilungen im Büro, kommt man auch für drei Monate auf den Hofplatz, um dort die Abläufe der Produktion und die Produkte kennenzulernen.

Neben der Arbeit in der Firma haben wir anderthalb Tage die Woche Schule, dort wird ein Landwirtschaftsunterricht angeboten, um einen Einblick in die Grundlagen der Landwirtschaft zu erhalten. Falls dir dieser kleine Eindruck gefallen hat, dann bewerbe dich doch einfach bei uns!